DNDY_Data_and_Design_Whitepaper_Header

Whitepaper

Nachhaltige,

datengetriebene

Business Model Innovation

Wie Unternehmen ihre Daten nutzen können, um neue nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Im Spannungsfeld von Data Science, Service Design und Business Model Innovation

Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde: Sie findet sich auf der strategischen Agenda vieler Unternehmen wieder. Durch politisch und gesellschaftlich getriebenen Wandel und Veränderungsdruck stehen Unternehmen heute neben den Herausforderungen der digitalen Transformation nun auch vor der Aufgabe, ihre Wirtschaftsweise nachhaltiger zu gestalten.

Dieser Wandel benötigt innovative Ansätze und mitunter völlig neue Geschäftsmodelle, um als Unternehmen dauerhaft und langfristig erfolgreich zu sein. Die Nutzung von Daten spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch welche Daten sind relevant und wie können Unternehmen diese nutzbar machen, um nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln?

Gemeinsam mit der nexum AG geben wir dazu praxisrelevante Insights im Spannungsfeld von Data Science, Service Design und Business Model Innovation.

Whitepaper

Das erwartet Sie

Dieses Whitepaper führt Sie entlang unseres Projekts bei der Holzen GmbH (Der Name dieses Kunden wurde aus Datenschutzgründen geändert.) durch unser methodisches Vorgehen und Framework: Nachhaltige, datengetriebene Business Model Innovation.

Das erwartet Sie:

  • Fact Check: Die Welt im Wandel
  • Case Study: Herausforderungen der Holzen GmbH
  • Das Framework für nachhaltige, datengetriebene Business Model Innovation
  • Key-Learnings des Projekt-Teams
  • Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen

Über die Autoren

DNDY. Data and Design GmbH verbindet Data Science und Strategisches Design, entwickelt KI-basierte Kerntechnologien und gestaltet Ökosysteme für Produkte und Services: Wir begleiten Organisationen in ihrer digitalen (Weiter-)Entwicklung und menschzentrierten Service Innovation.

nexum AG bietet als Digital Beratung & Agentur Digitalen Fullservice in den Bereichen Kommunikation, Interaktion, Transaktion und Strategie im digitalen Zeitalter. Sie sind Ihr Partner für die Weiterentwicklung Ihrer Ideen zu nachhaltigen digitalen Geschäftsmodellen.

Jetzt das Whitepaper kostenfrei downloaden

Kontakt

DNDY_Data_and_Design_Martin_Burger

Martin H. Burger

DNDY_Data_and_Design_Josef_Winkler

Josef M. Winkler